News

Hier finden Sie Aktuelles aus den Medien, der Politik und der Wissenschaft zu den Aktivitäten und den Interessen der IG Pharma KMU.

«Chronisch Kranke bangen um ihre Gesundheit – und ihren Job»

Die angespannte Versorgungslage ist mehr als ein Politikum: Für chronisch Kranke können fehlende Medikamente dramatische Konsequenzen haben. Im schlimmsten Fall droht Betroffenen gar der Jobverlust.

Datum
4.2.2023
Art
Zeitungsartikel

Aargauer Apothekerpräsident Lukas Korner: «Bei uns sind derzeit rund 200 Medikamente nicht verfügbar»

Neu stuft der Bund den Medikamentenmangel in der Schweiz als problematisch ein – eine Taskforce soll rasch Lösungen erarbeiten. Lukas Korner, Präsident des Aargauischen Apothekerverbandes, produziert inzwischen selber Medikamente – doch dies sei kein Patentrezept, sagt er im Interview.

Datum
3.2.2023
Art
Zeitungsartikel

MEDIKAMENTEN-KRISE: «Wir handeln immer erst, wenn es zu spät ist»

Der Arzneimittel-Engpass wird grösser – mittlerweile sind auch lebenswichtige Arzneimittel nicht mehr verfügbar. Für viele Community-Mitglieder ist es unverständlich, dass es so weit kommen konnte.

Datum
2.2.2023
Art
Zeitungsartikel

«Ohne Antibiotika sterben in Europa innert kurzer Zeit Hunderttausende»

Die Medikamenten-Krise spitzt sich zu. Dem will eine breite Allianz mit einer Volksinitiative entgegenwirken. Gesundheitsberater Andreas Faller erklärt, wieso es die Initiative braucht.

Datum
2.2.2023
Art
Zeitungsartikel